Hoidinger`s Mostschenke
Sie sind hier: Startseite » Arche Hof

Arche Hof, Arche Alm und Zuchtbetrieb

Tiere auf dem Arche Hof

Ab dem Jahr 1995 begannen wir nach und nach unserem Streichelzoo aufzubauen. Tiere, wie Hühner, Kaninchen und Zwergziegen, aber auch seltene und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen wie Zackel.- u. Jakobschafe, Wollschweine, Pustertaler Sprinzen und Tux-Zillertaler Kühen fanden bei uns ihr zu Hause.
Heute lässt unsere Vielfalt an Zwei- und Vierbeinern jeden Tierfreund das Herz höher schlagen.

Wollschwein ist nicht gleich Mangalitza

Dominik Spitzbart Züchter & Arche Bauer

Meine Leidenschaft ist die Erhaltung alter bedrohter Tierrassen. Bei der Züchtung der Mangalitza Schweine sind wir besonders um die reine Rasse bemüht. Wir züchten die reinen Rassen Mangalitza, Pustertaler Sprinzen, Zackelschafe, seltene Geflügelrassen, Blobe Ziegen. Die reinrassigen Jungtiere werden von uns an Landwirte in ganz Österreich weitergegeben.
Wollschwein ist nicht gleich Mangalitza

Dominik mit Thomas Strubreiter seinem Partner bei der Zucht der Pustertaler Sprinzen die den Sommer auf der Alm verbringen.

Sein idealer Lebenszweck ist Federvieh und Schweinespeck
Der Vater vom Dominik
hat sein ganzes Leben mit Tieren verbracht. Sich nie überreden lassen zum Größenwahn. Oft, sagt er, sind die Berater gekommen und haben mir erklärt wie ich meinen Betrieb vergrößern und rationalisieren muss. Du kannst nur überleben wenn Du groß genug bist. Wenn er an die Großen denkt die den Beratern gefolgt sind, schaudert es ihm. Heute kommen die Berater wieder zu ihm, aber um ihn zu fragen wie ist es möglich Geflügel ohne Medikamente zu halten. Wieso ist Dein Geflügel um so vieles schmackhafter, saftiger?
Dann schmunzelt er und genießt die Weisheit des Rückblicks.
Seit Jahrzehnten gibt es Gänse und sonst allerlei Geflügel am Gut auf der Haberhaide. Die Geflügelvielfalt ist sehr groß, die Stückzahlen dagegen sehr klein. Was sich da aber alles so an Geflügel angesammelt hat ist beeindruckend. Besonders schön ist es das der Dominik, der jetzige Bauer, die Leidenschaft zum Geflügel von seinem Vater geerbt hat.

Erholungsgebiet für Mensch und Tier - Seewaldsee

Ein Besuch auf der Auerhütte lohnt sicht. www.Auerhütte.at

Arche Alm - Thomas Strubreiter

Dominik Spitzbart und Thomas Strubreiter, Freunde und Wegbereiter des neuen Arche Erfolges. Sie betreiben gemeinsam das Zuchtprogramm Mangalitza, Pustertaler Sprinzen und Blobe Ziegen.

Im Sommer sind die Mangalitza Schweine und die Pustertaler Sprinzen Jungtiere auf der Seewaldseealm . Die Sprinzen auf der Alm haben ein besonders enges Verhältnis zum Menschen, sie sind ruhig, wenig schreckhaft und nicht aggressiv. Das hängt stark mit der ständigen Betreuung zusammen. Jeden Tag ist der Tom bei seinen Sprinzen. Sie wollen gekrault werden und suchen seine Nähe.

Arche Alm Seewald See

Ein ARCHE-Hof® ist eine Zucht- und PRÄSENTATIONSSTÄTTE alter und in ihrem Bestand gefährdeter Nutztierrassen. Diese landwirtschaftlichen Betriebe werden zum Zweck des Einkommenerwerbes im Haupt- oder Nebenerwerb geführt!
ARCHE-Höfe sind nicht mit Haustierzoos oder mit reiner Hobbyhaltung zu verwechseln. Dabei geht es nicht darum, einen Haustierzoo oder die Hobbyhaltung von Haus- und Nutztieren abzuqualifizieren, sondern es geht darum zu Beweisen, dass sich artgemäße Tierhaltung und wirtschaftlicher Nutzen vereinbaren lassen.
Ein ARCHE-Hof muss bestimmte Kriterien erfüllen um eine attraktive, erlebnisbezogene Plattform der Wissensvermittlung zu sein, sowie eine Art Vorbildfunktion für interessierte Personen im Bereich Erhaltung der Artenvielfalt einnehmen können.
Der anerkannte ARCHE-Hof kann mit diesem Titel selbständig Öffentlichkeitsarbeit zu seinem eigenen Vorteil betreiben, sowie Produkte als auch Werbemittel damit versehen.
Die Begriffe ARCHE-Hof® und ARCHE-Alm® sind geschützte, eingetrage Wortmarken der ARCHE Austria und dürfen ohne ausdrücklicher Erlaubnis NICHT verwendet werden.

Dominik mit Pustertaler Sprinzen Siegerin

Arche Alm Seewaldsee